Autorin: Rahel Brugger
Was passiert, wenn zwei Mathematikerinnen, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen und ein Makerspace aufeinander treffen? Das probieren seit einigen Monaten Julia Fiedler von der SBBZ St. Michael in Waldkirch und Rahel Brugger vom International Centre for STEM Education der Pädagogischen Hochschule Freiburg aus.
Sie verbinden Mathe-Unterricht für die 8. Klasse mit Produkten aus dem Maker Space und experimentieren mit Anwendungsfeldern von dreidimensionalen Objekten im Bereich der Algebra und der Geometrie.
Einblicke in diese Kooperation gab ein Workshop der beiden beim Thinkathon im Rahmen der von MINTvernetzt initiierten Aktionstage in Köln im November. Schwerpunkte des Workshops waren:
– Einblicke in die inklusive Zusammenarbeit zwischen Schule und einemaußerschulischen Projekt
– Praktische Erkenntnisse aus dem sonderpädagogischen Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen in den visuellen Funktionen
– Simulation von Blindheit bzw. Gesichtsfeldausfall, um die Lernobjekte selbst auszuprobieren
Das Projekt zeigt das großartige Verbindungspotenzial von Maker Spaces und inklusivem Unterricht auf: Die Schule hatte den Bedarf nach innovativen Lernangeboten und die 3D-gedruckten Objekte werden für ganz konkrete Lernszenarien eingesetzt.
Bildrechte: Heike Fischer im Rahmen des MINTvernetzt Thinkathons 23