Skip to main content

Der Frühling ist da, die Ferien stehen vor der Tür und während der Abschlussfeier werden die Feiernden SchülerInnen und StudentInnen mit ordentlich Konfetti überschüttet.

Konfetti ist schwer zu beseitigen und landet oft in Form von Mikroplastik im Regenwasser. Wie viel von diesem Plastik fließt in unsere Seen?

Als Alternative gibt es zwar auch Konfetti aus Papier, aber ist das wirklich die beste Lösung? Welche Chemikalien enthält das farbige Papier? Was passiert, wenn es regnet und das Papier aufquillt und verklumpt und in das Regenwasser fließt?

Gibt es Alternativen, die umweltfreundlicher sind, oder sollte Konfetti ganz verboten werden? In manchen Gegenden ist Plastikkonfetti bereits verboten, wie sieht es in eurer Stadt aus?

Wessen Methode ist am genausten?

Achte auf eine klare und verständliche Formulierung deines Ansatzes. Gib auch an, welche Grundlage du für deine Einschätzungen verwendet hast.

 

Bildquelle: Ylanite / Pixabay

Fach
Erdkunde, Interdisziplinärer Unterricht, ProblemDesQuartalsGE, Sachunterricht
Jahr
2021
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Green Edition
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
3-4, 5-6, 7-10
Autor/in
Jesper Boesen, Jönköping University
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt


Zurück