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Jetzt wo es Herbstzeit wird, fällt mal wieder auf, wie sehr sich die Natur mit den Jahreszeiten verändert – verrückt, oder? Auf einmal fallen Kastanien oder Walnüsse von den Bäumen, die gesammelt werden können, die Blätter verfärben sich, Pilze sprießen aus dem Boden.

Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich? Woher weiß der Baum, dass der Herbst kommt, und warum und weshalb verändert sich die Farbe der Blätter? Warum fallen sie herab, und warum nur bei bestimmten Bäumen? Oder warum gibt es ein erhöhtes Pilzvorkommen?

Wenn du in der Nähe des Waldes, eines Sees, oder eines Parks oder Felder lebst, gehe dorthin und beobachte die Natur. Welche Phänomene siehst du? Suche dir eines heraus, das dich besonders interessiert und recherchiere über das Phänomen. Wie hängt es vielleicht mit anderen Abläufen zusammen, die sich im Herbst beobachten lassen?

Präsentiere deine Ergebnisse auf eine anschauliche Weise, am besten so, wie du sie selber erklärt bekommen wollen würdest! Viel Spaß beim Erkunden!

 

Bildquelle: Valiphotos / Pixabay

Fach
Erdkunde, Interdisziplinärer Unterricht, ProblemDesQuartalsGE, Sachunterricht
Jahr
2021
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Green Edition
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
3-4, 5-6, 7-10
Autor/in
Hannah Morrison, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt


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