Skip to main content
BiologieChemieErdkundeProblemDesQuartalsNWSachunterricht

Kunststoffe in unserem Boden

By Februar 2023März 29th, 2023No Comments

Kunststoffflaschen aus Polymeren (Polyethylenterephthalat, PET) gehören leider zu unserem täglichen Leben und allzu oft landen sie auch in unserem Boden. Mit der Zeit verwittern dort die Plastikflaschen durch Frost oder UV-Strahlung. Das Plastik zersplittert in kleine Teile und kann sich allmählich in
Mikroplastik verwandeln, das vom Boden bedeckt wird. Das Problem: Plastik enthält Metalle und Chemikalien, die für einige Organismen giftig sein können!

Der Dichteunterschied zwischen Süß- und Salzwasser kann genutzt werden, um Plastikteile und Mikroplastik vom umgebenden Boden zu trennen.

Sammle ca. einen Liter Erde. Bereite fünf Liter gesättigtes Salzwasser vor und mische es mit der Erde. Danach lässt du es einige Stunden stehen und beobachtest, was passiert. Nachdem du das Ganze eine Weile stehen gelassen hast, nimm einen Löffel der Mischung von der Wasseroberfläche und gib es in eine Petrischale, um die Mischung unter einem Stereomikroskop zu untersuchen. Wiederhole den Vorgang
dann mit einer UV-Lampe. (Achtung: Schaue nicht direkt in das UV-Licht).

Zähle nach deinen Untersuchungen die Kunststoffteile in der Probe und wiederhol den Vorgang mit neuen Proben.

Protokolliere deine Beobachtungen!
Stelle deine Ergebnisse in einer Tabelle dar. Wie viele Kunststoffteilchen befinden sich in jedem Löffel Erde? Wie viele Partikel, schätzt du, befinden sich in einem ganzen Liter?

Bild: Hilde Ervik

 

Fach
Biologie, Chemie, Erdkunde, ProblemDesQuartalsNW, Sachunterricht
Jahr
2022
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Naturwissenschaften
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Natur und Leben
Klassenstufen
3-4, 5-6, 7-10
Autor/in

Zurück