Skip to main content
PhysikProblemDesQuartalsNW

Wie tief liegt die Münze?

By Februar 2023März 29th, 2023No Comments

Manchmal sind die Dinge nicht ganz so, wie sie scheinen. Und wir haben sogar ein wissenschaftliches Experiment, um das zu beweisen, indem wir eine Münze in einer Schüssel mit Wasser „anheben“ – ohne Berührung.

Du brauchst dazu: Eine 1-Euro-Münze, eine Schüssel, eine Tasse Wasser, ein Lineal, ein Messband und eine*n Versuchspartner*in.

Stell die Schüssel auf den Tisch und die Münze auf den Boden der Schüssel.

Stelle dich aufrecht hin und schaue die Münze an.

Gehe von der Schüssel weg, bis du die Münze nicht mehr sehen kannst.

Bleib aufrecht stehen.

Bitte deine*n Freund*in, a, b, H1 und H2 zu messen.

Bitte deine*n Freund*in, Wasser in die Schüssel zu geben, bis du die gesamte Münze sehen kannst.

Bitte nun deine*n Freund*in, die Höhe des Wassers h zu messen, wie sie in Abbildung 2 zu sehen ist.

Lass deine anderen Freunde das Experiment machen und versuche dann, die folgenden Fragen zu beantworten:

Welche der Parameter a, b, H1, H2 beeinflussen den Wert von h?

Versuche, die Frage zu beantworten auf der Grundlage des Untersuchungsprozesses. Versuche, den Lichtstrahl zu zeichnen, mit dem du die gesamte Münze sehen kannst.

Bildquellen: Dr. Fadeel Joubran und Sharbel Elias
Fach
Physik, ProblemDesQuartalsNW
Jahr
2021
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Naturwissenschaften
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Optik
Klassenstufen
7-10
Autor/in
Dr. Fadeel Joubran
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz gewährt


Zurück