Dieses Modul behandelt kulturelle Vielfalt und Inklusion im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen lernen Herausforderungen kennen, die sich beim Unterrichten von Schüler:innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und bei der…
Dieses Modul konzentriert sich auf die Integration von realen Kontexten in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen lernen, Konzepte mit praktischen Situationen zu verbinden und den Schüler:innen bei der…
Modul 1 befasst sich mit der Leistungsvielfalt im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in die Vorbereitung inklusiver Unterrichtspläne, die Neugestaltung von Materialien mit Merkmalen des forschenden Lernens…
Module 7 vertieft das Thema Bewertung aus Modul 6 und regt zur Diskussion darüber an, wie Schülerinnen und Schüler ein besseres Bewusstsein für forschungsbasierte Lernprozesse entwickeln und deren Bedeutung für…
Der forschungsbasierte Unterricht geht davon aus, dass Schüler:innen aktiv denkende Individuen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ideen sind. Die Forschung zeigt, dass effektiver Unterricht frühere Lernprozesse einbezieht, um sich an die…
Dieses Modul bietet Lehrkräften Ressourcen für die berufliche Weiterbildung, damit sie Gruppenarbeiten in ihrem Unterricht effektiv umsetzen können. Die Lehrkräfte lernen die Merkmale und Vorteile von Schüler:innen Diskussionen und Gespräche…
Modul 4 befasst sich mit Aktivitäten, die Lehrkräften helfen sollen, über die Merkmale ihrer Fragen nachzudenken, sodass Schüler:innen ihre Antworten reflektieren, überdenken und begründen können. Außerdem lernen die Lehrerinnen und…
Dieses Modul betrachtet, wie Elemente forschenden und entdeckenden Lernens beim Vermitteln mathematisch-naturwissenschaftlicher Inhalte eingesetzt werden können. Traditionellerweise werden Inhalt und Elemente prozessbezogener Kompetenzen separat unterrichtet: wir vermitteln Inhalte im Sinne…
Im traditionellen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht bearbeiten die Schüler:innen strukturierte Aufgaben mit bestimmten Techniken. Dies steht im Gegensatz zu realen Problemen, die Fähigkeiten wie Vereinfachung, Modellierung und die Auswahl relevanten…
Forschendes Lernen fördert die Neugier, das wissenschaftliche Denken und das Lösen von Problemen. Die Schüler stellen Fragen, vereinfachen komplexe Probleme, sammeln und analysieren Daten und teilen ihre Ergebnisse. Das traditionelle…