Skip to main content

Fortbildung

MaSDiV Modul 3 – Lernen in multikulturellen Umgebungen

Dieses Modul behandelt kulturelle Vielfalt und Inklusion im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen lernen Herausforderungen kennen, die sich beim Unterrichten von Schüler:innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und bei der…

weiterlesen
Biologie, Chemie, Fortbildung, Mathematik, Physik
MaSDiV Modul 2 – Realitätsbezogene Kontexte

Dieses Modul konzentriert sich auf die Integration von realen Kontexten in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen lernen, Konzepte mit praktischen Situationen zu verbinden und den Schüler:innen bei der…

weiterlesen
Biologie, Chemie, Fortbildung, Mathematik, Physik
MaSDiV Modul 1 – Leistungsbezogene Diversität

Modul 1 befasst sich mit der Leistungsvielfalt im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in die Vorbereitung inklusiver Unterrichtspläne, die Neugestaltung von Materialien mit Merkmalen des forschenden Lernens…

weiterlesen
Biologie, Chemie, Fortbildung, Mathematik, Physik
Primas Modul 7 – Selbst- und Fremdevaluation

Module 7 vertieft das Thema Bewertung aus Modul 6 und regt zur Diskussion darüber an, wie Schülerinnen und Schüler ein besseres Bewusstsein für forschungsbasierte Lernprozesse entwickeln und deren Bedeutung für…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
Primas Modul 6 – Am Vorwissen anknüpfen

Der forschungsbasierte Unterricht geht davon aus, dass Schüler:innen aktiv denkende Individuen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ideen sind. Die Forschung zeigt, dass effektiver Unterricht frühere Lernprozesse einbezieht, um sich an die…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
Primas Modul 5 – In Gruppen arbeiten

Dieses Modul bietet Lehrkräften Ressourcen für die berufliche Weiterbildung, damit sie Gruppenarbeiten in ihrem Unterricht effektiv umsetzen können. Die Lehrkräfte lernen die Merkmale und Vorteile von Schüler:innen Diskussionen und Gespräche…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
Primas Modul 4 – Fragen stellen und Impulse geben

Modul 4 befasst sich mit Aktivitäten, die Lehrkräften helfen sollen, über die Merkmale ihrer Fragen nachzudenken, sodass Schüler:innen ihre Antworten reflektieren, überdenken und begründen können. Außerdem lernen die Lehrerinnen und…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
Primas Modul 3 – Inhalte forschend lernen

Dieses Modul betrachtet, wie Elemente forschenden und entdeckenden Lernens beim Vermitteln mathematisch-naturwissenschaftlicher Inhalte eingesetzt werden können. Traditionellerweise werden Inhalt und Elemente prozessbezogener Kompetenzen separat unterrichtet: wir vermitteln Inhalte im Sinne…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
Primas Modul 2 – Unstrukturierte Aufgaben meistern

Im traditionellen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht bearbeiten die Schüler:innen strukturierte Aufgaben mit bestimmten Techniken. Dies steht im Gegensatz zu realen Problemen, die Fähigkeiten wie Vereinfachung, Modellierung und die Auswahl relevanten…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
Primas Modul 1 – Forschendes Lernen

Forschendes Lernen fördert die Neugier, das wissenschaftliche Denken und das Lösen von Problemen. Die Schüler stellen Fragen, vereinfachen komplexe Probleme, sammeln und analysieren Daten und teilen ihre Ergebnisse. Das traditionelle…

weiterlesen
Fortbildung, Mathematik
AI Engine Chatbot
AI:
Wie kann ich dir helfen?