Ziel des Projektes MaSDiV (2017 – 2020) ist es, Lehrer*innen der Mathematik und Naturwissenschaften darin zu unterstützen, mit kultureller, sozialer und leistungsbedingter Heterogenität im Klassenzimmer umzugehen und bei den Schüler*innen – bezogen Mathematik und Naturwissenschaften – Einsicht in fundamentaler Grundwerte unserer Gesellschaft zu fördern.
Im Mittelpunkt steht die Erweiterung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts um eine soziale Dimension: Lehrer*innen sollen darin unterstützt werden, mit den steigenden sozialen, kulturellen und leistungsabhängigen Unterschieden im Klassenzimmer umzugehen und eine integrative Bildung für alle Lernenden anzubieten. Interkulturelles Lernen sowie Einsicht in fundamentale Grundwerte unserer Gesellschaft tragen zur Entwicklung der Schüler*innen als mündige Bürger*innen bei.
Um dieses Ziel zu erreichen wurde eine innovative Fortbildungskonzeption für Lehrende der Sekundarstufe I entwickelt, implementiert, evaluiert und anschließend in weiteren Ländern verbreitet. Dazu kooperierten in MaSDiV in sechs Ländern jeweils eine Hochschule sowie ein für Bildung verantwortliches Ministerium zusammen. Die Evaluation wurde vom renommierten IPN der Universität Kiel durchgeführt.
Die Fortbildungsmaterialien finden Sie hier
- Modul 1: Forschendes Lernen zum umgang mit Heterogenität im MINT-Unterricht
- Modul 2: Kontexte und gesellschaftliche Grundwerte im MINT-Unterricht
- Modul 3: MINT-Unterricht in multi-kulturellen Klassen
Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie unter hier.
Inhaltsbezogene Kompetenzen