Skip to main content
BiologieChemieHochschullehreMathematikPhysik

IncluSMe – Kultur und Vielfalt für angehende Lehrkräfte für Mathematik und Naturwissenschaften


Dieses Modul führt in die Grundlagen des interkulturellen Lernens ein, wobei der Schwerpunkt auf Kultur, Identität und Vielfalt liegt. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie diese Konzepte im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht effektiv anwenden können. Das Modul bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer:innen interkulturelles Lernen in realen Unterrichtssituationen verstehen und anwenden können.

Dieses Modul enthält Vorlesungsunterlagen, Vorlesungsfolien und Arbeitsblätter.


Vorlesungsunterlagen

Word


PDF



Vorlesungsfolien

PDF



Arbeitsblätter

Word


PDF

Über IncluSMe

Dieses Modul basiert auf der Arbeit im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Intercultural learning in mathematics and science initial teacher education“ (IncluSMe). Im Mittelpunkt von IncluSMe, das von 2016 bis 2019 lief, stand die Entwicklung und Umsetzung von frei zugänglichen Lehrmodulen. Das Projekt brachte 11 Teams von Hochschuleinrichtungen für die Lehrererstausbildung aus ganz Europa zusammen und wurde von Prof. Dr. Katja Maaß, Internationales Zentrum für MINT-Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg, geleitet und koordiniert.

Klicken Sie hier für weitere Module dieses Projekts.

Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das Erasmus+ Programm der EU unter der Förderungsnummer 2016-1-DEO1-KA2O3.OO291O. Weder die Europäische Union/Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts [DAAD] sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Fach
Biologie, Chemie, Hochschullehre, Mathematik, Physik
Jahr
2021
Leitperspektiven
Themen
Interdisziplinäres, Diversität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
Autor/in
IncluSMe Projekt (inhaltlich verantwortlich: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Zurück