
Das Modul soll angehenden Lehrkräften helfen, Kompetenzen für den Unterricht in multikulturellen Klassenzimmern zu entwickeln. Es wird sie insbesondere darin unterstützen, Probleme im Zusammenhang mit dem Lehren und Lernen in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten zu erkennen und diese Ereignisse auf der Grundlage von Forschungsergebnissen zu interpretieren. Zudem lernen sie, relevante Unterrichtsinterventionen zu entwerfen und eine reflektierte Sichtweise darüber zu entwickeln, wie das Lehren die Lernergebnisse in heterogenen Klassenzimmern beeinflussen kann.
Dieses Modul enthält Vorlesungsunterlagen, Vorlesungsfolien und Arbeitsblätter.
Vorlesungsunterlagen
Vorlesungsfolien
Arbeitsblätter
Über IncluSMe
Dieses Modul basiert auf der Arbeit im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Intercultural learning in mathematics and science initial teacher education“ (IncluSMe). Im Mittelpunkt von IncluSMe, das von 2016 bis 2019 lief, stand die Entwicklung und Umsetzung von frei zugänglichen Lehrmodulen. Das Projekt brachte 11 Teams von Hochschuleinrichtungen für die Lehrererstausbildung aus ganz Europa zusammen und wurde von Prof. Dr. Katja Maaß, Internationales Zentrum für MINT-Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg, geleitet und koordiniert.
Klicken Sie hier für weitere Module dieses Projekts.
Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das Erasmus+ Programm der EU unter der Förderungsnummer 2016-1-DEO1-KA2O3.OO291O. Weder die Europäische Union/Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts [DAAD] sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen