
Dieses Modul bereitet angehende Lehrkräfte auf die Arbeit mit zugewanderten Schüler:innen in der Sekundarstufe vor, die einen unterschiedlichen mathematischen Hintergrund haben. Es befasst sich sowohl mit Schüler:innen, die möglicherweise Wissenslücken haben, als auch mit Schüler:innen, die die Lehrplanstandards übertreffen. Die angehenden Lehrkräfte erhalten Einblicke in die Art und Weise, wie sie die früheren Erfahrungen und den kulturellen Hintergrund der Schüler:innen als pädagogische Ressourcen nutzen können. Darüber hinaus konzentriert sich das Modul auf die effektive Bewertung und die Förderung aller Schüler:innen, um ihr Potenzial zu maximieren.
Dieses Modul enthält Vorlesungsunterlagen, Vorlesungsfolien und Arbeitsblätter.
Vorlesungsunterlagen
Vorlesungsfolien
Arbeitsblätter
Über IncluSMe
Dieses Modul basiert auf der Arbeit im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Intercultural learning in mathematics and science initial teacher education“ (IncluSMe). Im Mittelpunkt von IncluSMe, das von 2016 bis 2019 lief, stand die Entwicklung und Umsetzung von frei zugänglichen Lehrmodulen. Das Projekt brachte 11 Teams von Hochschuleinrichtungen für die Lehrererstausbildung aus ganz Europa zusammen und wurde von Prof. Dr. Katja Maaß, Internationales Zentrum für MINT-Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg, geleitet und koordiniert.
Klicken Sie hier für weitere Module dieses Projekts.
Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde kofinanziert durch das Erasmus+ Programm der EU unter der Förderungsnummer 2016-1-DEO1-KA2O3.OO291O. Weder die Europäische Union/Europäische Kommission noch der nationale Förderer des Projekts [DAAD] sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen