Skip to main content

Im Jahr 1960 führte ein Unternehmer namens David Latimer ein Experiment durch, um die wechselseitige Beziehung zwischen Pflanzen und ihrer mikrobiologischen Umgebung in einem geschlossenen System zu untersuchen. Er setzte nur eine Handvoll bodenbewohnender Pflanzen ein – einen Farn, Moos und Grassamen. Danach versiegelte er die Flasche fest mit einem Korken und Silikon, um jeglichen Austausch von Gasen oder Nährstoffen mit der Außenwelt zu verhindern. Seit über 60 Jahren ist dies ein sich selbst erhaltendes Miniatur-Ökosystem.

Designt ein ähnliches Experiment und beobachtet es über einen längeren Zeitraum.

Ihr könnt dazu recherchieren, wie genau Latimer vorgegangen ist.

Legt fest, was genau ihr beobachten wollt und wie ihr eure Beobachtungen dokumentiert.

Vielleicht wollt ihr auch Sensoren einbauen, um beispielsweise Auskunft über Gase im Glas oder andere Größen zu erhalten?

Versucht, eure Beobachtungen zu erklären.

Bildquelle: Entworfen von freepik
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt
Fach
Biologie, Erdkunde, Interdisziplinärer Unterricht, ProblemDesQuartalsNW
Jahr
2024
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres, Problem des Quartals - Naturwissenschaften
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Natur, Ökologie
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Gultekin Cakmakci, Hacettepe Science Center & Hacettepe University STEM & Maker Lab



Zurück