Skip to main content
MathematikProblemDesQuartals

Das Zahnpastaproblem

By Januar 2021Juli 6th, 2023No Comments

Montagmorgen – mal wieder spät dran! Jetzt noch schnell die Zähne putzen und dann los, sonst ist der Bus weg. Mist, die Zahnpasta ist leer! War die Tube nicht vor einer Woche noch voll? Wie lange hält denn so eine Tube?

Wie oft kann man sich mit einer Tube Zahnpasta die Zähne putzen? Überlege dir dazu zuerst, wie lange der Zahnpasta-Streifen wird, wenn man die ganze Tube Zahnpasta ausdrückt!
Finde eine sinnvolle Methode, um die Länge des Zahnpastastreifens möglichst genau zu bestimmen.

Wessen Methode ist am genausten?
Achte auf eine genaue und verständliche Darstellung deiner Vorgehensweise. Gib außerdem an, welche Zahnpastatube du untersuchst!

 

Bildquelle: Pixabay/ RichardsDrawing

 

Fach
Mathematik, ProblemDesQuartals
Jahr
2017
Leitperspektiven
Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Messen, Raum und Form
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Katharina Flößer, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt
Zurück