Mathematik

Ein Tischtennisturnier organisieren

By Dezember 2020No Comments

„Organisiert ein Tischtennisturnier für 11 Spieler“

 

Wie könnt Ihr das Tunier so planen, sodass es in der kürzestmöglichen Zeit abgehalten werden kann?

Zur Bearbeitung der Aufgabe wird die Klasse in zehn Dreiergruppen eingeteilt:

Gruppe 1-5 bekommt die Aufgabenstellung: Turnier in Doppelteams.

Gruppe 6-10 bekommt die Aufgabenstellung: Turnier für Einzelspieler.

Die Gruppen erstellen den Spielplan und präsentieren diesen im Anschluss der Partnergruppe mit der anderen Aufgabenstellung. Die Partnergruppe schreibt eine Kritik zum Spielplan und hängt diesen neben das Poster.

Gruppe 1-5: Eine Aufgabenstellung in Doppelteams:

  • 11 Teams nehmen am Tunier teil.
  • Alle Spiele sind Doppelspiele.
  • Jedes Team muss einmal gegen jedes spielen.
  • Es stehen zwei Tische zur Verfügung.
  • Jedes Spiel dauert 10 Minuten.
  • Das erste Spiel beginnt um 13:00 Uhr.

 

Gruppe 5-10: Eine Aufgabenstellung für Einzelspieler:

  • 7 Spieler nehmen am Turnier teil.
  • Alle Spiele sind Einzel.
  • Jeder muss einmal gegen jeden spielen.
  • Es stehen vier Tische zur Verfügung.
  • Jedes Spiel dauert 30 Minuten.
  • Das erste Spiel beginnt um 13:00 Uhr.

 

Die Aufgabe als reales Schulevent

Überlegt euch genau, was ihr alles organisieren müsst um ein erfolgreiches Tischtennisturneir an eurer Schule zu organisieren.

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres, Diversität, Demokratiebildung
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück