Mathematik

Handy-Tarife

By Januar 2021Februar 2nd, 2021No Comments

Bestimmt kennen sich viele von euch mit Handy-Tarifen aus. Martin bekommt das Handy von seinem Bruder und muss sich jetzt für einen Tarif entscheiden. Er hat schon mal was gerechnet. Ihr schaut euch heute seine Lösung an.

Martin kann es kaum erwarten: Sein Bruder kauft sich endlich ein neues Handy und schenkt Martin sein altes. Jetzt surft Martin im Internet, um einen günstigen Tarif zu finden. Eigentlich braucht er das Handy nur, um SMS an seine Freunde zu schreiben. Und er kann im Monat nicht mehr als 10 Euro von seinem Taschengeld dafür ausgeben.

Zwei Tarife kommen für Martin in Frage:

 

 

 

Martin rechnet, wie viele SMS er bei den beiden Tarifen für 10 Euro schicken könnte:
– Tarif „Sparfuchs“: 10 Euro = 1000 Cent -> 1000 : 5 = 200 SMS
– Tarif „Happy Handy“: 10 Euro = 1000 Cent -> 1000 : 10 = 100 SMS
Martin denkt sich: Mit dem Tarif „Sparfuchs“ kann ich doppelt so viele SMS schreiben! Den nehme ich!

Was denkst du?
Schreibe in Dein Heft auf, was Du zu Martins Rechnung und Entscheidung denkst und warum Du so denkst.
Vergleiche danach mit deinem Partner und sprecht über eure Lösungen.

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück