Mathematik

Kaffee oder Milch?

By Dezember 2020No Comments

Wie würde es LehrerInnen und SchülerInnen gefallen, den morgendlichen Mathematikunterricht mit einer Tasse Milchkaffee zu beginnen? Da fehlen nur noch die Croissants… Bei der Kaffee-und-Milch- Aufgabe machen wir uns Gedanken über die Modellierung einer sehr einfachen, jedoch ebenso kniffligen Situation…

 Von zwei identischen Gläsern ist eins mit Kaffee und eins mit der gleichen Menge an Milch gefüllt. Jemand nimmt einen Löffel Kaffee aus dem ersten Glas, füllt ihn in das Glas mit Milch und vermischt beides. Dann nimmt jemand mit demselben Löffel genau die gleiche Menge aus dem Glas mit der Kaffee-Milch-Mischung, füllt sie in das Glas mit Kaffee und vermischt alles. Welches Glas enthält mehr von der jeweils anderen Flüssigkeit? Das Glas mit Kaffee mehr Milch oder das Glas mit Milch mehr Kaffee?

 

 

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück