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MathematikPhysik

Zugang für Rollstuhlfahrende

By Dezember 2020Mai 4th, 2023No Comments

(Foto:👀 Mabel Amber, who will one day auf Pixabay)

 

Behörden müssen sicherstellen, dass der Zugang zu öffentlichen Gebäuden für Rollstuhlfahrende gewährleistet ist. Für die Erstellung von Zugangsrampen gibt es einige Kriterien, die erfüllt werden müssen:

  • Für Rollstuhlfahrende mit nicht-elektrischen Rollstühlen: Max. Steigungsverhältnis 1:7.
  • Für Rollstühle, die von Hand fortbewegt werden, aber von einer Hilfsperson geschoben werden sowie für elektrisch betriebene Rollstühle: Max. Steigung 1:5.
  • Eine Steigung von 1:12 ist wünschenswert, wo möglich.

 

Ist deine Schule für Rollstuhlfahrende zugänglich?

  • Falls ja, erfüllen die Rampen in deiner Schule die Kriterien?
  • Falls nicht, könntest du deinem*r Rektor*in darüber berichten und ihn bitten, wenn möglich, das Problem zu lösen?

 

Ist dir ein öffentliches Gebäude in deiner Stadt bekannt, das Rollstuhlfahrenden nicht zugänglich ist? Setze die Behörden darüber in Kenntnis und mache Vorschläge (einschließlich Zeichnungen), um das Problem zu beheben.

Fach
Mathematik, Physik
Jahr
Leitperspektiven
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres, Demokratiebildung
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Mechanik, Zahl – Variable – Operation
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
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