Skip to main content
PhysikProblemDesQuartalsNW

Sternenhimmel

By Januar 2021Juni 22nd, 2023No Comments

Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel lässt nur erahnen, welche Geheimnisse das Universum noch bereit hält.

Während Menschen früher vermuteten, der Sternenhimmel sei von Göttern und Ungeheuern bewohnt, versuchen wir heutzutage unsere Beobachtungen mit aktuellen wissenschaftlichen Theorien in Einklang zu bringen. Dennoch bleiben viele Fragen ungeklärt. Mit immer größeren und effizienteren Teleskopen versuchen Astronomen, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Aber auch mit normalen Kameras können wir bereits Interessantes im Nachthimmel entdecken.

Astronomie, Hell, Sternbild, Dunkel

Wir haben den Nachthimmel vom Gipfel des Berges “Schauinsland” in der Nähe von Freiburg, fotografiert. Was erkennst du auf diesem Bild? Warum kann man mit einer Kamera mehr als mit bloßem Auge sehen?

Sieht man ganz genau hin, so könnte man vermuten noch mehr zu erkennen: einige Sternen haben einen roten “Schatten”. Was könnte das sein? Aber seid vorsichtig, auch Kameras sind nicht unfehlbar!

 

Bildquelle: Pexels / Pixabay

Fach
Physik, ProblemDesQuartalsNW
Jahr
2019
Leitperspektiven
Medienbildung (MB)
Themen
Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Naturwissenschaften
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Fortgeschrittene Themen der Physik (Astrophysik, Quantenphysik usw.), Funktionaler Zusammenhang
Klassenstufen
11-13
Autor/in
Oliver Straser, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird garantiert
Zurück