• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1h4teachers in STEM – “KI im Klassenzimmer? Wie Chat-GPT MINT-Lehrkräfte unterstützen kann.”

29. Januar @ 16:00 - 17:00

Nehmen Sie an unserem Online-Workshop als Teil der neuen 1h4teachers in STEM-Reihe (Eine Stunde für MINT-Lehrkräfte) teil, der sich an Lehkräfte richtet, die auf der Suche nach frischen Lehrideen sind und Erfahrungen mit anderen Lehrkräften austauschen möchten. Diese Sitzung, die auf Englisch gehalten wird, trägt den Titel „KI im Klassenzimmer? Wie Chat-GPT MINT-Lehrkräfte unterstützen kann“ und ist eine Initiative im Rahmen des 3C4Life-Projekts, das von Erasmus+ mitfinanziert wird.

Workshop-Highlights:

• Einführung in ChatGPT: Erfahren Sie mehr über das Potenzial von KI in der Verbesserung der STEM-Bildung.
  • Praktische KI-Anwendungen: Passen Sie Ihren Unterricht mit Hilfe von KI-Einblicken an die Bedürfnisse verschiedener Schüler an.
  • KI-Integrationsstrategien: Entdecken Sie innovative Wege, ChatGPT in STEM-Lehrpläne einzubinden.
  • Interaktives Diskussionsforum: Teil der Ethik der teach4life-Reihe – engagiert, teilt und lernt von Kollegen.

Wer kann teilnehmen? Dieser Workshop ist perfekt für STEM-Lehrer und Pädagogen aus verschiedenen Bereichen, die nach innovativen Lehrmethoden und Gemeinschaftsengagement suchen.

Über den Referenten: Dr. Oliver Straser ist stellvertretender Direktor am Internationalen Zentrum für STEM-Bildung (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ein Teil seiner Forschung konzentriert sich auf die Erforschung des Potenzials künstlicher Intelligenz (KI) in der STEM-Bildung, mit einem speziellen Schwerpunkt auf deren Anwendungen in der Bewertung und Problemlösung.

Teil der 1h4teachers in STEM-Reihe: Diese Veranstaltung ist Teil der 1h4teachers-Reihe, die sich an Lehkräfte richtet, die neue Ideen für ihre Klassenzimmer suchen und Gelegenheiten zum Netzwerken mit Kollegen nutzen möchten.

Anmeldung: https://eveeno.com/icse

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen und gemeinsam die Zukunft der MINT-Bildung in Europa zu gestalten.

Datum:
29. Januar