Fortbildung/Workshop: Ist ChatGPT ein Mathe-Ass?

11. April @ 14:00 - 16:30

Workshop: Ist ChatGPT ein Mathe-Ass?

In dieser Fortbildung für Mathematik-Lehrkräfte der Sekundarstufe geht es um drei verschiedene Aspekte von Mathematik im Zusammenhang mit ChatGPT. Zunächst erhalten die Teilnehmenden einen Einblick, welche Mathematik GPT zugrunde liegt. Im zweiten Teil geht es um die Verwendung der Software durch Schüler*innen und darum, wie gut ChatGPT inzwischen typische Aufgaben aus dem Matheunterricht lösen kann. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt dann auf dem 3. Aspekt: Wie kann ChatGPT als Unterrichtsassistent verwendet werden und was gibt es dabei zu beachten? Diskutiert wird hier beispielsweise das Erstellen von Aufgaben sowie das Korrigieren und Analysieren von Schüler*innenlösungen durch die künstliche Intelligenz.

Die Fortbildung bietet reichlich Gelegenheit, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT praktisch auszuprobieren. Es ist keine Vorerfahrung mit künstlicher Intelligenz nötig.

Fahrtkosten zur Fortbildung werden übernommen, ein Zertifikat über die Teilnahme wird ausgestellt.

Zeit: 11.04.2024, 14:00-16:30

Ort: PH Freiburg, KG 5, Raum 007