• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Girls‘ Day 2024

25. April @ 10:00 - 15:00

Wie kommen die Ringe in die Bäume und was haben Perlenbälle mit Mathe zu tun?

In diesem Workshop lernt ihr gleich zwei Berufe kennen. Trefft eine Waldwissenschaftlerin und eine Mathematikerin und erfahrt, wie sie zu ihren Berufen gekommen sind, was ihnen daran gefällt und alles, was ihr sonst noch dazu wissen wollt.

Außerdem bekommt ihr praktische Einblicke in die beiden Gebiete. Im Matheteil geht es um die Frage, auf welche Weise dreidimensionale Objekte symmetrisch sein können, und ihr basteln eine Perlenkugel und/oder einen hochsymmetrischen Lampenschirm.

Im praktischen Teil zu Waldwissenschaft erfahrt ihr wie Bäume wachsen und Jahresringe bilden und was diese über das Klima erzählen. Ihr arbeitet mit Zuwachsbohrern, präpariert Bohrkerne und betrachtet Baumringe unter dem Mikroskop.

Workshopleitung

Leila Zarabi (Professur für Dendroökologie und Waldwachstum),

Dr. Rahel Brugger (International Centre for STEM Education)

Max. 15 Mädchen, Klasse 5-12