Online Lehrer*innenfortbildung: ESCAPE ROOMS DIGITAL

20. Oktober 2020 @ 14:00 - 15:30

Leitung: Flößer, Katharina; Straser, Oliver; Maaß, Katja

Zielgruppe: Lehrer*innen der Sekundarstufe 1

Schlösser knacken, Rätsel lösen, an spannenden Aufgaben knobeln – Mathe kann so cool sein! Escape Rooms, bei denen man durch das Lösen von Aufgaben und Rätseln Schlösser, Kisten und Schränke öffnet um so schließlich in einer bestimmten Zeit aus einem Raum zu entkommen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch im Unterricht findet die Idee, sich die Freude der SchülerInnen am Knobeln und Rätseln zu Nutze zu machen, immer mehr Anwendung. So kann etwas gelernt werden und man fördert außerdem noch die Teamfähigkeit, denn Kommunizieren und Zusammenarbeiten in der Gruppe sind unabdingbar, um zu fliehen. Auch digital kann man, mit einigen Online Tools, kleine Escape Rooms für seine Klasse entwerfen und den SchülerInnen so gerade in Zeiten, in denen Online Unterricht zum Alltag gehört, eine Abwechslung bieten.

In diesem Workshop lernen Sie interessante Ideen kennen, wie Sie Escape Rooms in Ihren Unterricht (ob online oder auch im Präsenzunterricht) einbinden können. Wir stellen unseren Digitalen Escape Room vor und es gibt die Möglichkeit für einen Austausch. Natürlich dürfen Sie auch selbst ausprobieren – können Sie entkommen?

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Info zur Person:

Prof. Dr. Katja Maaß ist Leiterin des International Center for STEM Education der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie war und ist Koordinatorin zahlreicher europäischer Projekte (LEMA, INSTEM, PRIMAS, mascil, MASDiV, InclusMe, SEM PD Net), die ihre Schwerpunkte auf der Grundlage von forschendem Lernen und offenen Aufgaben im Bereich Umgang mit Heterogenität, Alltags- und Berufsbezügen haben und beschäftigt sich auch in Forschung und Lehre mit diesen Themen.

Katharina Flößer ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Mathematik und Physik und unterrichtete bis Sommer 2017 am Goethe Gymnasium Emmendingen. Am Seminar Freiburg erwarb sie zusätzliche Qualifikationen in bilingualem Unterrichten und im Unterrichten von NWT. Seit Herbst 2017 ist sie bei ICSE für die Konzeption und Umsetzung von Lehrerfortbildungen im Bereich des forschenden Lernens zuständig und in der Lehre am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg tätig.

Dr. Oliver Straser ist Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik in der Sek I und II. Seit Herbst 2018 ist er bei ICSE für die Entwicklung und Durchführung von Lehrerfortbildungen sowie die Untersuchung der Wirksamkeit dieser Fortbildungen zuständig. Zudem wirkt er am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg in der Lehre mit.