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Kurz berichtet

ICSE Academy

By Dezember 2022Juni 26th, 2024No Comments

Europaweites MINT-Lehrer*innen-Fortbildungsprogramm

Sind Sie MINT-Lehrkraft und möchten in Ihrem Unterricht Themen aufgreifen können, die für Ihre Schüler*innen, unsere Gesellschaft und Zukunft von höchster Relevanz sind?

Nachhaltigkeit/Umweltschutz, Digitalisierung, Diversität und gesellschaftliche Teilhabe

Sind Sie MINT-Lehrkraft und haben Lust darauf, innovative Unterrichtskonzepte und -themen in anderen europäischen Ländern kennenzulernen und sich mit anderen MINT-Lehrkräften auszutauschen?

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes, der ICSE Academy, bieten das Internationale Zentrum für MINT-Bildung der PH Freiburg (ICSE) in Zusammenarbeit mit insgesamt 65 weiteren Partnern aus 13 Ländern, eine vielfältige Reihe an kostenlosen MINT-Lehrkräftefortbildungs-Aktivitäten an. Diese finden sowohl auf nationaler wie auch europäischer Ebene statt, digital und vor Ort.

WIR LADEN SIE HERZLICH EIN EIN, Dabei zu sein

In welchem Umfang Sie teilnehmen, ob sie Teilnehmer*in oder Mitgestalter*in sind, und welche Formate Sie auswählen, ist dabei grundsätzlich flexibel und hängt natürlich davon ab, an welchen Themen Sie im Einzelnen interessiert sind, ob sie ins Ausland möchten/können, ob Sie verstärkt digitalen Austausch suchen, usw. Hier stehen verschiedene Formate zur Verfügung, die im Rahmen des Projekts angeboten werden.

Die drei Hauptformate sind:

  1. Fortbildungsangebote (digital und vor Ort) für MINT-Lehrkräfte, diese finden jeweils in 13 verschiedenen Ländern auf Landessprache statt
  2. Eine Serie von Onlineworkshops (ähnlich einer Ringvorlesung), die übers Semester verteilt regelmäßige Sessions anbietet, für MINT-Lehramtsstudent*innen und MINT-Lehrkräfte. An der Ausbringung sind alle Länder beteiligt, Unterrichtssprache: Englisch.
  3. Zwei Sommerschulen, eine in den Niederlanden, eine in Tschechien, bei denen Lehrkräfte und Lehramtsstudent*innen aufgerufen werden, selbst etwas vorzustellen oder sich einzubringen (z.B. in Form eines Workshops, oder einer Diskussionsrunde)

Der rote Faden bei allen Formaten:

  • Einbezug aktueller Themen, diese Themen orientieren sich an den „EU Key Priorities“: Nachhaltigkeit/Klimaneutralität, Digitalisierung, Diversität, gesellschaftliche Teilhabe…, unter Anwendung moderner Bildungsforschung (zum Beispiel forschungsbasiertes Lernen IBL oder projektbasiertes Lernen PBL, Praxis- und Realitätsbezug, …)
  • Fokus auf die „Europäische Dimension“: gemeint ist hier, neben der Orientierung an den Key Priorities, vor allem auch, dass Lehrende ihre Identifikation als „Europäer*innen“ hinterfragen und stärken, europäische Werte im MINT-Unterricht einbringen und diskutieren können, dass MINT-Lehrkräfte an MINT Unterricht in anderen Mitgliedsstaaten interessiert sind, und bereit sind zum Austausch und am Sammeln interkultureller Erfahrungen in diesem Kontext

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, die zuständige Projektmanagerin Anna Bölke erreichen Sie per Mail unter anna.boelke@ph-freiburg.de.

Eine dunkelblonde Person mit runder Brille lächelt in die Kamera. Sie trägt einen Perlenohrring, ein rosa Hemd mit weißen Punkten und einen Blazer. Im Hintergrund ist ein grüner Busch zu sehen.