Kurz berichtet

By März 2018Dezember 17th, 2019No Comments

„Miss Mathe“ begeistert Schüler*innen am Rotteck Gymnasium

Katharina Flößer

Nach den Faschingsferien war es endlich so weit: Schüler*innen, die mit Mathe bisher eher auf Kriegsfuß standen, konnten in der Mathewerkstatt „#MeetMissMathe“ am Rotteck-Gymnasium „Miss Mathe“ eine zweite Chance geben. An verschiedenen Stationen wurde Mathematik in ganz unterschiedlichen Aufgaben präsentiert.

Die Schüler*innen versuchten sich als Geheimcode-Knacker, untersuchten Würfelmehrlinge, planten ein Parkdeck und entschlüsselten Morse-Codes. Und der Versuch glückte!

Foto: ICSE

Die neuen Matheexpert*innen lernten in den folgenden Wochen viele verschiedene Seiten der Mathematik kennen und waren schließlich so begeistern, dass die anderthalb-stündigen Treffen häufig freiwillig verlängert wurden. Besonders der Algorithmus des „Zauberwürfels“ hatte es allen angetan! Keiner wollte nach Hause gehen, ohne dass der Würfel einmal richtig gelöst worden war.

Bei so begeisterten Teilnehmer*innen war nach dem vorerst letzten Treffen vor den Osterferien eines klar: „Miss Mathe“ wird sich am Rotteck Gymnasium sicher wieder blicken lassen!