Kurz berichtet

Neues Mitmach-Angebot: Lasercutter in Aktion

Neues Equipment für den ICSE Makerspace

Rahel Brugger

Unser Makerspace wächst: Seit einigen Monaten verfügen wir neben einer großen Anzahl von 3D-Druckern auch über einen Lasercutter. Im April wurde er bereits genutzt, um im Rahmen einer von ICSE betreuten Bachelorarbeit mit Schüler*innen der Reinhold-Schneider-Schule Puzzles zu erstellen. Dazu designten die Kinder am Tablet Parkettierungen, die der Lasercutter dann aus Holz ausschnitt.

Kinder lösen Puzzleteile aus einem Stück Holz.

Foto: Rahel Brugger, ICSE

grün gelbe Laterne aus dem Lasercutter vor dunklem Hintergrund

Foto: Rahel Brugger, ICSE

Außerdem bieten wir verschiedene Projekte zu Lampen aus dem Lasercutter an. Grundschulgruppen können beispielsweise vor St. Martin gepresste Blätter oder ähnliches einlaminieren (Achtung: mit uns abklären, welche Laminierfolie verwendet wird) und bei uns die entstandenen Bögen vom Lasercutter in Stücke schneiden lassen, aus denen man wunderschöne Laternen basteln kann (siehe Bild). Für ältere Schüler*innen kommen z.B. ein Projekt in Frage, bei denen die Jugendlichen selbst neue Formen entwickeln, aus denen man Puzzlelampen bauen kann. Oder ein Upcycling-Projekt, bei dem die Schüler*innen herausfinden, welche Verpackungsabfälle sich dazu eignen, daraus Lampenschirme zu lasern.

Bei Interesse an einem Workshop, schickt gerne eine Mailanfrage an die Rahel Brugger oder die allgemeine ICSE Mailadresse.