Kurz berichtet

Neues Projekt: Can you Escape?

Gefördert von der Heidehofstiftung

Rahel Brugger und Chrissi Fischer

Bei ICSE startet derzeit das Projekt „Can You Escape?“, das für einige Menschen aus der Region besonders interessant sein wird. Denn ICSE bekommt einen neuen live spielbaren Escape Room an der PH Freiburg!

Die Idee dafür steht schon lange – unsere Escape Box und unser kleiner Escape Room sorgen immerhin regelmäßig bei Events wie den Science Days oder hier vor Ort für Wirbel. Schüler*innen und Lehrkräfte sind gleichfalls begeistert von der Idee, dass Schüler*innen durch Gamification spielerisch Mathematik und Naturwissenschaften lernen.

Auch unser digitaler Escape Room sorgte in den letzten 3 Jahren für viel Knobelfreude und hat sicherlich die ein oder andere Klasse und Lehrperson während der Pandemie besonders erfreut. So waren zu Hochzeiten zehntausende von Menschen mit dem digitalen Mathematik Escape Room zugange. Inzwischen gibt es sogar noch zwei weitere digitale Angebote: den Science Escape Room „Das Labor“ und den Mathematik Escape Room  für Kinder „Junior“.

Wie viele andere Menschen, sind wir von ICSE jedoch auch etwas müde von online Angeboten und freuen uns um so mehr, dass es die Heidehof Stiftung uns nun mit ihrer Förderzusage ermöglicht, einen live Escape Room hier vor Ort zu erschaffen. Damit gewinnen Freiburger*innen und die Menschen aus der Region ein großartiges Angebot.

Wir freuen uns außerdem sehr, dass uns die Firma Hüttinger mit ihrer großen Erfahrung im Bau von Mitmach-Exponaten dabei unterstützt, echte physikalische und mathematische Phänomene in Rätselform zu gießen. Ihr dürft gespannt sein: Der Escape Room wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres fertiggestellt werden.

Achtung!

Bei der Buchung des Escape Rooms werden zunächst Schulgruppen Vorrang haben, die im Schuljahr 2024/25 im Rahmen eines Open-Schooling-Projekts ein eigenes Escape-Spiel oder eine eigene Rallye entwickeln. Wer das tun möchte, darf sich schon jetzt gerne bei Rahel Brugger melden und sich auf der Projektwebsite der Science Factory über Open-Schooling-Projekte informieren.

Später wird das Angebot dann für Schulklassen und private Gruppen (z.B. Kindergeburtstage, Eltern und ihre Kinder, etc.) buchbar sein.

Wir freuen uns auf euch!