Kurz berichtetMINT4Life Was bisher geschah...

BMBF verlängert MINT4Life um zwei weitere Jahre!

By November 2023November 15th, 2023No Comments

Autorin: Aileen Fahrländer

Wir freuen uns, Ihnen aktuelle Updates über unser spannendes Projekt MINT4Life zu präsentieren, das darauf abzielt, Jugendliche langfristig für MINT-Themen zu begeistern und dadurch das Innovationspotential der Region Südlicher Oberrhein nachhaltig zu stärken.

Unser übergreifendes Thema für das MINT4Life-Cluster ist der faszinierende Bereich des 3D-Drucks. In den ersten drei Jahren wurden im Raum Südlicher Oberrhein acht Makerspaces eingerichtet, in denen regelmäßig verschiedene Veranstaltungen rund um den 3D-Druck durchgeführt werden. Wir sind stolz darauf, ein gut vernetztes Cluster aufgebaut zu haben, bestehend aus Partner*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kommunalverwaltungen. Diese Kooperation ermöglicht es uns, vielfältige Perspektiven und Ressourcen zu bündeln, um einen nachhaltigen Einfluss zu erzielen.

Für die kommenden zwei Verlängerungsjahre haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Wir möchten die Kooperation mit Schulen, insbesondere mit Förderschulen, ausweiten und eine nachhaltige Vernetzung mit ihnen ermöglichen. Hierbei liegt ein Fokus auf der Beratung im Bereich 3D-Druck und 3D-Scan für Schulen, um dem wachsenden Bedarf in diesem Bereich gerecht zu werden. Ebenso planen wir die Intensivierung der Kooperation im Cluster durch die Einführung verschiedener Verntzungsangebote, um eine belastbare Community of Practice aufzubauen.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir 8 Schulen als Cluster-Paten gewonnen, um ein breites Spektrum unterschiedlicher Schulformen einzubeziehen und die Bildungsheterogenität unter Einbeziehung bildungsbenachteiligter Zielgruppen anzusprechen. Darüber hinaus möchten wir die Fortbildungen für Lehrkräfte ausweiten, um die Integration von 3D-Druck in den Unterricht zu fördern und Schüler*innen aller Fachrichtungen für moderne Techniken zu begeistern.

Foto: ICSE

Unser Projekt bleibt bestrebt, die Bildung im Bereich MINT zu stärken und das Interesse an innovativen Technologien zu wecken. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Partner*innen.

Für weitere Informationen und um an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, besuchen Sie bitte unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns direkt.