MINT4Life Was bisher geschah...

Girlsday-Workshop zu Optischen Spielereien

Autorin: Rahel Brugger

Ein Wort, das im Spiegel zu einem anderen Wort wird? Ein unförmiger Körper, der, wenn man ihn dreht, drei unterschiedliche Figuren als Schatten hat? Unser diesjähriger Workshop zum Girlsday handelte von dreidimensionalen Objekten mit WOW-Effekt.

15 Mädchen im Alter von 12-16 Jahren fanden heraus, wie diese Objekte geometrisch funktionieren, designten selbst eine solche Skulptur am Computer und druckten sie mit unseren 3D-Druckern aus.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause in die Mensa der PH waren die meisten Drucke fertig, die anderen kamen dann per Post zu ihren Schöpferinnen.

Der Workshop wurde wissenschaftlich begleitet von eine Masterstudentin der PH Freiburg, die seine Wirkung auf die Schülerinnen in ihrer Abschlussarbeit untersucht.

Quelle Fotos: ICSE