Kurz berichtetMINT4Life Was bisher geschah...

Kreativer Familientag in der Illenau

Autorin: Nadine Loeper-Kunkel

Die Illenau-Werkstätten e.V. sind ein gemeinnütziger Verein in Achern im Landkreis Ortenau. In unseren Räumlichkeiten darf sich jeder kreativ und handwerklich austoben, sich treffen und austauschen. Einer der Bestandteile unserer Arbeit ist der kreative Familientag, der 8 Mal im Jahr stattfindet. Dazu öffnen die Werkstätten ihre Räumlichkeiten und bieten der ganzen Familie einen Raum, um gemeinsam kreativ zu sein. In diesem Rahmen haben wir das Projekt  MINT4Life eingebettet. Am 28. Januar fand, in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr, der erste Familientag in 2024 statt. 150 Besucher fanden den Weg in unsere Räumlichkeiten und konnten die Drucker bei der Arbeit beobachten und auch handwerklich tätig werden. Zu diesem Zweck hatten wir bereits im Vorfeld 50 Ratschen, bestehend aus mehreren Teilen, gedruckt. Diese wurden dann gemeinsam zusammengebaut und es durfte mächtig Krach gemacht werden. Bereits um 16:00 Uhr waren alle Ratschen gebastelt und 50 glückliche Kinder konnten sich einen Eindruck über das Prinzip 3D-Druck verschaffen. Neben allgemeinen Informationen zur Funktionsweise, haben wir uns mit dem KI-Programm LUMA beschäftigt. Interessierte Kinder konnten mit unserem Kursleiter Oliver Griebl (Grieblmedia) ein Fantasietier erschaffen und zum Teil auch drucken. Auch nutzten viele Eltern und Großeltern die Chance sich mit der „neuen Technologie“ bekannt zu machen, da viele weiterhin keinerlei Berührungspunkte mit dem Medium 3D-Druck haben. Es ist geplant dieses Konzept weiterzuverfolgen und durch das entstandene Interesse leichter interessierte Kinder für Kinderkurse zu gewinnen.

Credits Fotos: Illenau Werkstätten