Skip to main content

Alle liebt Eis! Aber habt ihr schon einmal eine Eistüte durch die mathematische Brille betrachtet? In dieser Aufgabe versuchen wir, eine Eiswaffel zu optimieren!

Überlegt, was eine Eiswaffel mathematisch gesehen ist. Denkt euch dann verschiedene Kriterien aus, auf die sich die Optimierung einer Eistüte beziehen könnte (Fläche, Volumen, Stabilität, Aussehen, …). Legt fest, in welcher Hinsicht ihr eure Eistüte optimieren wollt. Versucht, euer Kriterium ganz genau zu formulieren. 

Versucht dann, die Eistüte zu finden, die auf diese Weise optimal ist:

  • Ihr könnt dazu ein Experiment machen.
  • Ihr könnt auch rechnen. Wenn das zu kompliziert wird, könnt ihr auch eine geeignete Softwareumgebung verwenden. Beispielsweise könnt ihr den Link cabinet.bg/index.php?lang=en benutzen und mit dem englischen Schlüsselwort cone nach geeigneten Applets suchen.
  • Diskutiert mögliche Ansätze untereinander.
Bildquelle: Bulgarian Academy of Sciences
Fach
Interdisziplinärer Unterricht, Mathematik, ProblemDesQuartals, Sachunterricht
Jahr
2023
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Messen, Raum und Form
Klassenstufen
7-10, 11-13
Autor/in
Petar Kenderov, Toni Chehlarova, Evgenia Sendova, Institute of Mathematics and Informatics, Bulgarian Academy of Sciences, 2023
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt

Zurück