Interdisziplinärer UnterrichtPhysikProblemDesQuartalsNWSachunterrichtTechnik

Brauchen Frauen andere Medizin und Airbags?

By Oktober 2023No Comments

Wusstet ihr, dass laut einer Studie der Universität von Virgina Frauen bei einem Autounfall um 73 % stärker gefährdet sind als Männer? Das liegt nicht nur an den physischen und biomechanischen Unterschieden zwischen Frauen und Männern wie den grundlegenden mechanischen Eigenschaften von Knochen, Bändern und Geweben, Unterschiede im Körperschwerpunkt oder hormonelle Schwankungen, die sich auf die Steifigkeit des Gewebes und die Verletzungsanfälligkeit auswirken können sonder nauch daran, dass es bis vor kurzem keine weiblichen Dummys für Autounfalltests gab!

Als dann die ersten weiblichen Dummies auftauchten, simulierten sie in der Regel kleine Frauen (1,5 m groß und 50 kg schwer). Entspricht dies dem Durchschnitt der weiblichen Weltbevölkerung?

Schaut hier nach, um eine Antwort zu finden: ourworldindata.org

Glücklicherweise werden in diesem Bereich große Fortschritte gemacht, indem das Design der weiblichen Dummys optimiert wird: www.youtube.com/watch?v=dZoM8J_PYf4.

Es gibt viele Beispiele für Krankheiten, die Frauenmehr oder  anders betreffen als Männer. Trotzdem wurden Frauen von vielen klinischen Studien zur Erprobung von Arzneimitteln und Gesundheitsbehandlungen ausgeschlossen. Versucht herauszufinden warum.

Sucht Beispiele, von denen überwiegend oder ausschließlich Frauen oder Männer betroffen. Informiert euchüber diese Krankheiten und erstellt eine Tabelle mit dem Namen, dem Zeitpunkt der Entdeckung und dem Zeitpunkt, zu dem eine wirksame Behandlung gefunden wurde (falls dies gelungen ist).

Bildquelle: brgfx’s auf Freepik
Fach
Interdisziplinärer Unterricht, Physik, ProblemDesQuartalsNW, Sachunterricht, Technik
Jahr
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres, Demokratiebildung
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
5-6, 7-10, 11-13
Autor/in
Martín-Peciña, M., Abril, A.M, Quesada, A. Ariza, M.R.: University of Jaén,
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.