Skip to main content
MathematikPhysikProblemDesQuartalsNW

Spieglein, Spieglein an der Wand …

By Januar 2021Mai 10th, 2023No Comments

… ich glaube du funktionierst nicht mehr so ganz richtig!

Wir kennen das doch alle. Ohne einen kritischen Blick in den Spiegel geworfen zu haben verlassen wir nicht das Haus. Forscher wissen schon lange, dass die Vorstellung vom eigenen Erscheinungsbild fast ausschließlich durch unser Spiegelbild geprägt wird. Aber gibt der Spiegel wirklich genau unser Aussehen wieder, oder kann sich auch ein Spiegel irren?
Der Japanische Ingenieur Kokichi Sugihara ist berühmt für seine geometrischen Illusionen. Er konstruierte einen Körper, dessen Erscheinungsbild stark von seinem Spiegelbild abweicht.

Kannst du erklären, wie das Spiegelbild eines Rechtecks ein Kreis sein kann? Versuche, bei deiner Antwort möglichst genau zu beschreiben, sodass deine Erklärung nachvollziehbar ist.

 

 

Fotoquelle: © Can Stock Photo / tintin75

Fach
Mathematik, Physik, ProblemDesQuartalsNW
Jahr
2019
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals - Naturwissenschaften
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Optik, Raum und Form
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Oliver Straser, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt
Zurück