Kurz berichtetsciencefactory_news

Schulen für Open Schooling Projekte gesucht!

Spannende ICSE Factory Projekte zu Molekularer Küche, 3D-Druck, Lasercutter und mehr…

Im Rahmen unseres Open Schooling Projekts, der ICSE Science Factory suchen wir für das neue Schuljahr Schulen und Klassen, die ein Open Schooling Projekt durchführen möchten.

Aber was ist überhaupt Open Schooling? Es geht um Projekte von Schüler*innen, bei denen Akteur*innen von außerhalb der Schule mit einbezogen werden. Das kann zum Beispiel im Rahmen von Projekttagen oder einer AG passieren.

Projekte mit ICSE

Gemeinsam bzw. mit der Unterstützung von ICSE könnt ihr Projekte zu folgenden Themen machen:

Molekulare Küche

Kreiert mithilfe der Chemie absolut überraschende Getränke und Speisen und lernt dabei so einiges über die Funktion von Zusatzstoffen in Lebensmitteln.

3D-Druck

Entwerft eure eigenen 3D-Objekte am Computer und druckt sie mit unseren 3D-Druckern aus. Kleine Gruppen können auch mit Schokolade drucken.

Foto: ICSE

grün gelbe Laterne aus dem Lasercutter vor dunklem Hintergrund

Foto: Rahel Brugger, ICSE

Rallyes und Escape-Spiele

Spielt unsere mathematisch-naturwissenschaftlichen Escape-Spiele und entwickelt eine eigene Rallye, z.B. mit der App Actionbound.

Lasercutter

Verwendet unseren Lasercutter, um verschiedene Materialien (Kunststoff, Holz, Glas, Karton) zu schneiden oder zu gravieren. So können z.B. hochsymmetrische Lampenschirme entstehen.

Mikroplastik

Geht dem Thema Mikroplastik mithilfe von Experimenten auf den Grund.

Projekte mit der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie (Uni Freiburg)

Außerdem könnt ihr euch auch mit unseren Partner*innen aus der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie (Uni Freiburg) für Projekte rund um und im Wald zusammentun. Die bieten u.a. Workshops zu folgenden Themen an:

Wald- und Wiesenküche

Fichten-Apfelkekse, Brennnesselsuppe usw.: Bereitet aus Zutaten direkt aus der Natur raffinierte Gerichte zu.

Unterricht im Schwarzwald

Verbringt 2-3 Unterrichts-stunden im Wald und lernt mehr über seine doppelte Rolle im Klimawandel: Als Ökosystem, das unter der Erwärmung leidet, und als Mittel dagegen. Kohlenstoff in Bäumen Bäume helfen bei der Bekämpfung der Erderwärmung, weil sie CO2 aufnehmen und speichern. Messt, schätzt und berechnet, wieviel Kohlenstoff in so einem Baum steckt.

Wald- und Wiesenapotheke

In diesem mehrtätigen Projekt lernt ihr etwas über Medikamente aus der Natur und stellt einfache Arzneimittel wie Erkältungsbad oder Hustensaft selbst her.

Der sprechende Baum

Untersucht ein Schuljahr lang mithilfe von Sensoren, wie es einem Baum in der Nähe eurer Schule geht.

Trockene Naturwissenschaft?

Lernt aus Sicht von Forst-wissenschaftler*innen, wo man Schulthemen wie den Strahlensatz in der Praxis braucht.

Dendrochronologie

Findet heraus, was Jahrringe über das Leben eines Baumes und das Klima vergangener Zeiten erzählen.

Gewinnspiel

Bei einer Teilnahme, könnt ihr in unserer Preisverleihung zum besten Open-Schooling-Projekt sogar tolle Preise gewinnen.

Wie könnt ihr mitmachen?

• Macht ein Projekt zu einem der Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Gesundheit.
  • Nehmt an unserer Evaluation teil.
  • Erstellt ein Plakat, eine Collage oder eine Präsentation zu eurem Projekt und schickt sie bis 01.01.25 an sabrina.deck@ph-freiburg.de.
  • Achtet darauf, Bilder zu verwenden, die öffentlich gezeigt werden dürfen.