Skip to main content
FortbildungMathematik

Primas Modul 1 – Forschendes Lernen


Forschendes Lernen fördert die Neugier, das wissenschaftliche Denken und das Lösen von Problemen. Die Schüler stellen Fragen, vereinfachen komplexe Probleme, sammeln und analysieren Daten und teilen ihre Ergebnisse. Das traditionelle Klassenzimmer, in dem Lehrkräfte Anweisungen erteilen, steht im Gegensatz zu diesem Ansatz. In diesem Modul werden Sie als Lehrer:in dazu angeregt die SchülerInnen darin zu fördern Fragen über Phänomenen zu stellen und diese Fragen wissenschaftlich zu untersuchen.

Modul 1 enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie einen Unterrichtsplan und Activities für den Unterricht. Darüber hinaus enthält dieses Modul zwei Videosequenzen (auf English), in denen der schüler:innengeleitete Untersuchungsansatz in einem Klassenzimmer durchgeführt wird.


Leitfaden

Word


PDF



Handout

Word


PDF



Unterrichtsplan

Word


PDF



Activity B


PDF



Video 1 Activity C

PDF



Video 2 Activity C

PDF

 

Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.

Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.

Klicken Sie hier für andere Module in diesem Projekt.

Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Fach
Fortbildung, Mathematik
Jahr
2010
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Primas Project: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham




Zurück
AI Engine Chatbot
AI:
Wie kann ich dir helfen?