
Forschendes Lernen fördert die Neugier, das wissenschaftliche Denken und das Lösen von Problemen. Die Schüler stellen Fragen, vereinfachen komplexe Probleme, sammeln und analysieren Daten und teilen ihre Ergebnisse. Das traditionelle Klassenzimmer, in dem Lehrkräfte Anweisungen erteilen, steht im Gegensatz zu diesem Ansatz. In diesem Modul werden Sie als Lehrer:in dazu angeregt die SchülerInnen darin zu fördern Fragen über Phänomenen zu stellen und diese Fragen wissenschaftlich zu untersuchen.
Modul 1 enthält einen Leitfaden und ein Handout für Lehrkräfte sowie einen Unterrichtsplan und Activities für den Unterricht. Darüber hinaus enthält dieses Modul zwei Videosequenzen (auf English), in denen der schüler:innengeleitete Untersuchungsansatz in einem Klassenzimmer durchgeführt wird.
Leitfaden
Handout
Unterrichtsplan
Activity B
Video 1 Activity C
Video 2 Activity C
Über Primas
Das Primas-Projekt lief von 2010 bis 2013 und wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert. Ein wichtiger Teil der Arbeit von PRIMAS bestand darin, Lehrkräften Weiterbildungsprogramme anzubieten, die sie bei der Integration und Anwendung von Ansätzen des forschenden Lernens in ihrem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können.
Es wurden insgesamt 7 Module entwickelt. Diese Module befassen sich mit einigen der pädagogischen Herausforderungen, die bei der Einführung von Inquiry-based Learning Aktivitäten im Klassenzimmer auftreten. Die Absicht ist, dass die Lehrer:innen diese forschungsbasierte Unterrichtsstunden planen, sie mit ihrer eigenen Klasse durchführen und bei einem späteren Treffen über ihre Erfahrungen berichten.
Klicken Sie hier für andere Module in diesem Projekt.
Copyright: Centre for Research in Mathematics Education, University of Nottingham (verantwortlich für den Inhalt: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Bildquelle: Eigene Darstellung (ICSE)
Inhaltsbezogene Kompetenzen