Skip to main content
BiologieChemieHochschullehreInformatikMathematikPhysikTechnik

Inclusme: Interkulturelles Lernen in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung

By März 2022April 7th, 2022No Comments

IncluSMe (2016-2019) ist ein Erasmus+ Projekt, das sich auf interkulturelles Lernen in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Erstausbildung von Lehrern konzentriert. IncluSMe (Interkulturelles Lernen in der naturwissenschaftlichen und mathematischen Bildung) bietet einen konstruktiven Beitrag zur Bewältigung einer der größten Herausforderungen Europas: die Bildung für die wachsende Zahl von Flüchtlingen und jungen Zuwanderern, um sie in die europäischen Bildungssysteme zu integrieren und für stabile Gesellschaften mit sozialem Zusammenhalt zu sorgen. Das Projekt zielt darauf ab, die Qualität der Hochschullehrpläne für angehende Mathematik- und Naturwissenschaftslehrer zu verbessern, indem es den Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht mit interkulturellem Lernen verknüpft – und so die sozialen, staatsbürgerlichen und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden stärkt.
Kernstück von IncluSMe ist die Entwicklung und Umsetzung von frei zugänglichen Lehrmodulen zum interkulturellen Lernen für angehende Mathematik- und Naturwissenschaftslehrer.

Folgende Module sind in deutscher Sprache verfügbar, weitere Module finden Sie unter Projekthomepage

Modul 1: Einführung in Kultur und Vielfalt für angehende Lehrkräfte für Mathematik und Naturwissenschaftliche Fächer

Modul 6: Pädagogische Ansätze im mathematisch-naturwissenschaftlichem Unterricht in multikulturellen Klassen

Modul 7: Umgang mit Heterogenität in den mathematischen-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schüler*innen mit Migrationshintergrund

Module 13: Angehende Lehrkräfte dabei unterstützen, Erfahrungen im interkulturellen Bereich zu sammeln

Fach
Biologie, Chemie, Hochschullehre, Informatik, Mathematik, Physik, Technik
Jahr
2021
Leitperspektiven
Themen
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
Autor/in
Copyright: PH FR (inhaltlich verantwortlich: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
Zurück