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Work@STEM: Wie können Berufsbezüge zielführend in den MINT-Unterricht integriert werden?


Nur wenige Lehramtsstudierende verfügen über eigene, tiefergehende Erfahrungen in der Arbeitswelt, wie man an ihrem Alter sehen kann. Sie gehen von der Schule an die Hochschule und von der Hochschule wieder zurück an die Schule. Erfahrungen in der Arbeitswelt sind in diesem Werdegang nicht vorgesehen.

In diesem Lehrgang werden zunächst die Gründe für die Herstellung von Berufsbezügen thematisiert. Die Studierenden lernen, wozu Berufsbezüge im Unterricht sinnvoll sind. Sie bearbeiten, diskutieren und analysieren verschiedene Aufgaben für den Unterricht, die solche Berufsbezüge herstellen. Des Weiteren lernen Studierende sinnvoll Exkursionen zu Unternehmen, die Einblicke in Berufsfelder geben vor- und nachzubereiten, Informationen zu (MINT- )Berufen zu recherchieren und im eigenen
Unterricht mit fachspezifischen Themen zu verknüpfen. Selbstverständlich werden im Rahmen des Seminars auch eigene Erfahrungen genutzt, um das erlernte Wissen zu vertiefen.

Eine Zusammenfassung des Seminars finden Sie hier

Die einzelnen Vorlesungsmaterialien finden Sie hier:

  1. Einführung
  2. Der Fachkräftemangel im MINT-Bereich und was wir dagegen tun können
  3. Offene Aufgaben
  4. Forschendes Lernen
  5. Betriebserkundungen
  6. Aufgabe zur Betriebserkundung
  7. Berufsbezüge konkret!
  8. Vielleicht zu jung für Berufsbezüge?
  9. Reflexion von Firmenbesuches
Fach
Biologie, Chemie, Hochschullehre, Informatik, Mathematik, Physik, Technik
Jahr
2021
Leitperspektiven
Themen
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
Autor/in
Copyright: PH FR (inhaltlich verantwortlich: ICSE, Leitung: Prof. Dr. Katja Maass)
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