Skip to main content
Hochschullehre

ENSITE – Charakteristik von socio-scientific issues


In diesem Modul werden angehende Lehrkräfte in umweltbezogenene SSI (socio-scientific-issues) eingeführt. Ziel ist es, Lehramtsstudierenden anhand von konkreten Beispielen dieses Thema näher zu bringen und diese Beispiele mit einem breiteren theoretischen Kontext zu verknüpfen. Sie lernen, was „environmental socio-scientific issues“ sind und verbinden den Umgang mit ihnen mit den Zielen des mathematisch-naturwissenchaftlichen Unterrichts

Dieses Modul enthält eine Modulübersicht, Vorlesungsfolien und Arbeitsblätter.


Modulübersicht

Word


PDF



Vorlesungsfolien

PDF



Arbeitsblätter

Word


PDF

Über ENSITE:
ENSITE (Environmental Socio-Scientific issues in Initial teacher Education) war ein Erasmus+-Projekt, das von 2019 bis 2022 lief und die Entwicklung des Umweltbewusstseins und der damit verbundenen Lehrkompetenzen künftiger Lehrerkräfte für Naturwissenschaften und Mathematik unterstützte. ENSITE zielt darauf ab, die Hochschulbildung zu verbessern, indem umweltbezogene socio-scientific isues in die wissenschaftliche Erstausbildung von Lehrkräften aufgenommen werden.

Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert, das mit Partnerteams von Hochschuleinrichtungen aus 11 Ländern in ganz Europa zusammenarbeitete.

Klicken Sie hier für weitere Module dieses Projekts.

Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde durch das Erasmus+ Programm der EU unter der Förderungsnummer 2019-1-DE01-KA203-005046 kofinanziert. Weder die Europäische Union/Europäische Kommission noch die nationale Förderorganisation des Projekts [DAAD] sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
Die CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt.
Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)

 

Fach
Hochschullehre
Jahr
2022
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Themen
Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
Autor/in
ENSITE Projekt - ICSE. Inhaltlich verantwortlich: Prof. Dr. Katja Maass
Zurück