
In diesem Modul werden angehende MINT Lehrkräfte in die Entwicklung von Entscheidungskompetenzen eingeführt, die auf der Konfrontation wissenschaftlicher Positionen am Beispiel der Nahrungsmittelversorgung der Welt basieren. Die Entscheidungsfindung wird als Abwägung verschiedener Perspektiven erlebt – sowohl wissenschaftlich fundierter als auch persönlicher. Das Modul bietet Anhaltspunkte, diesen Prozess bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht zu reflektieren.
Dieses Modul enthält eine Modulübersicht und Arbeitsblätter.
Über ENSITE:
ENSITE (Environmental Socio-Scientific issues in Initial teacher Education) war ein Erasmus+-Projekt, das von 2019 bis 2022 lief und die Entwicklung des Umweltbewusstseins und der damit verbundenen Lehrkompetenzen künftiger Lehrerkräfte für Naturwissenschaften und Mathematik unterstützte. ENSITE zielt darauf ab, die Hochschulbildung zu verbessern, indem umweltbezogene socio-scientific isues in die wissenschaftliche Erstausbildung von Lehrkräften aufgenommen werden.
Das Projekt wurde vom International Centre for STEM Education (ICSE ) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert, das mit Partnerteams von Hochschuleinrichtungen aus 11 Ländern in ganz Europa zusammenarbeitete.
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Disclaimer:
Die Erstellung dieser Ressourcen wurde durch das Erasmus+ Programm der EU unter der Förderungsnummer 2019-1-DE01-KA203-005046 kofinanziert. Weder die Europäische Union/Europäische Kommission noch die nationale Förderorganisation des Projekts [DAAD] sind für den Inhalt verantwortlich oder haften für Verluste oder Schäden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen entstehen.
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Bildquelle: Eigene Illustration (ICSE)
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