Mathematik

Covid-19 Spezial – Aufgabe 8: Hamstern?

By Dezember 2020Juli 2nd, 2021No Comments

Gibt es andere Gründe für die Knappheit beim Toilettenpapier?
Bilder oder Videos von Menschen, die sich im Supermarkt mit viel Klopapier eindecken haben in den Medien die Runde gemacht. Ein Verkäufer meinte, alle seine Kunden behaupten, sie würden kein Klopapier hamstern. Ist es möglich, dass einige Menschen gehamstert haben, aber es noch ein anderes Problem für die leeren Regale beim Toilettenpapier gibt?

Infobox
Durch die Schulschließungen, die Geschäftsschließungen, die vielen Eltern, die zu Hause arbeiten und Ähnliches werden viele Waren, die bisher an Schulen, Gaststätten, Arbeitsplätze geliefert wurden nun im Supermarkt benötigt. Dies trifft höchstwahrscheinlich auch auf das Toilettenpapier zu. Zusätzlich zu dem Problem, dass manche Leute hamstern, besteht also auch noch die Schwierigkeit, dass viele Waren, die bisher anderweitig ausgeliefert wurden nun in den Supermarkt ausgeliefert werden müssen und dafür eventuell auch anders verpackt werden müssen.

Begreifen und verstehen
Schätze für deinen Ort (das Einzugsgebiet des nächstgelegenen Supermarktes)
1) Wie viele Menschen dort einkaufen.
2) Wie hoch deren Toilettenpapierverbrauch üblicherweise ist.
3) Wie hoch deren Toilettenpapierverbrauch aktuell ist.
Bedenke: Momentan arbeiten viele Menschen von zu Hause, SchülerInnen sind zu Hause, viele Freizeitaktivitäten, Wochenendreisen, Urlaube, usw. entfallen.
4) Überlege: Kann es noch einen weiteren Grund außer Hamstern und das Problem, dass die Nudeln im Restaurant anstatt im Supermarkt ankommen geben, warum z. B. Nudeln gerade knapp sind?

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück