BiologieMathematik

Das Problem des Quartals – Green Edition – Ab in den Urlaub

By Dezember 2020Juli 2nd, 2021No Comments

Bald ist es wieder so weit: Die Koffer sind schon fast gepackt, die Sommerferien stehen vor der Tür! Und wohin geht es bei euch in diesem Jahr?

Der Sommer ist die Hauptreisezeit für die meisten: Ab in den Urlaub, schnell in den Flieger steigen und die freien Tage im Ausland verbringen. Flüge werden immer günstiger, Flughäfen haben in den Sommermonaten Hochkonjunktur und jeder möchte möglichst schnell am Ziel ankommen. Aber zu welchem Preis? Spätestens seit der „Fridays for future“-Bewegung ist wieder ins Bewusstsein gerückt, wie schädlich diese Art der Fortbewegung für unsere Umwelt ist.

Aber wie umweltbelastend ist beispielsweise ein Flug von Frankfurt nach Lissabon wirklich? Vergleiche dazu mehrere Möglichkeiten der Fortbewegung für diese Strecke. Bedenke dabei auch die Umweltbelastung pro Kopf, wie viele Menschen also jeweils mit diesem Verkehrsmittel gemeinsam reisen können.

Wessen Methode ist am genausten?
Achte auf eine genaue und verständliche Darstellung deiner Vorgehensweise.
Gib außerdem an, welche Grundlage du für deine jeweilige Abschätzung nimmst!

Fach
Biologie, Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück