Skip to main content
MathematikProblemDesQuartals

Quasselstrippe

By Januar 2021Juli 6th, 2023No Comments

„Meine Güte, redet der viel!“ Sicher hast du das auch schon einmal über deinen Lehrer oder deine Lehrerin gedacht. Aber wieviel genau redet er oder sie denn?

Finde heraus, wie viele Wörter dein Mathelehrer oder deine Mathelehrerin in einem Schuljahr in deinem Matheunterricht spricht!
Schätze dazu ab, wie viele Mathestunden ihr in einem Schuljahr habt.

Wessen Methode ist am genausten?
Achte auf eine genaue und verständliche Darstellung deiner Vorgehensweise. Gib außerdem an, welche Grundlage du für deine jeweilige Abschätzung nimmst!

 

Bildquelle: Pixabay/ geralt

Fach
Mathematik, ProblemDesQuartals
Jahr
2018
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Katharina Flößer, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt
Zurück