Mathematik

Freundliche Rechnungen

By Dezember 2020No Comments

Schreibe deine Zahlen auf einen Blankowürfel: Lieblingszahl, Freunde und Prinzenzahlen. Hast du noch leere Seiten? Dann denk dir Freunde zu deinen Prinzenzahlen aus und schreib sie darauf. Fertig ist dein Lieblingszahlwürfel!

 

Bildet Zweiergruppen. Stellt einen Rechenzeichenwürfel her mit Plus-, Minus- und anderen Rechenzeichen, die ihr kennt. Würfelt mit euren Lieblingszahlwürfeln und dem Rechenzeichenwürfel möglichst viele Aufgaben. Schreibt alle Aufgaben auf eine Aufgabenseite. Erstellt ein Lösungsblatt für die Aufgaben, damit ihr feststellen könnt, ob die Anderen die Aufgaben richtig lösen. Welche von euren erwürfelten Aufgaben mögt ihr besonders gerne? Markiert diese „freundlichen Rechungen“ mit einem Sternchen oder Smiley. Tauscht nun die Aufgaben mit einem zweiten Paar aus und rechnet dessen Aufgaben. Wer kann die meisten Aufgaben richtig lösen? Überprüft die Ergebnisse des anderen Paares, wenn alle Aufgaben gelöst wurden.

Gibt es Zahlen auf euren Lieblingszahlwürfeln, die man als Summe von anderen Lieblingszahlwürfeln ausdrücken kann? Oder als Differenz? Vielleicht sogar als Produkt? Geht durch die Klasse und findet mindestens zwei andere Kinder, mit denen ihr eine Aufgabe mit Lösung (das ist dann eine Gleichung) legen könnt. Schreibt auf, mit welchen Kindern ihr Gleichungen schafft. Nehmt euch noch einmal die freundlichen Rechnungen vor. Schreibt euch Nachbarrechnungen dazu auf. Das sind Rechungen, bei denen eine oder mehrere Zahlen ein bisschen verändert wurden. Rechnet die Ergebnisse aus. Sind diese Nachbarrechnungen auch freundliche Rechnungen, wenn ihr ein bisschen Übung habt? Sucht  aus den Aufgabenblättern „unfreundlicheRechungen“ aus. Schafft ihr es, diese unfreundlichen Rechnungen zu freundlichen Rechungen zu machen, indem ihr Nachbarrechnungen verwendet?

Die Bildergalerie soll nun noch größer werden: Male ein Bild, auf dem eine oder mehrere freundliche Rechungen dargestellt sind.

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Mechanik
Klassenstufen
1-4
Autor/in
Zurück