Mathematik

Klassenzimmer streichen

By Januar 2021Februar 2nd, 2021No Comments

Die Klasse 6b möchte ihr Klassenzimmer gelb streichen.
Wie viel Liter Farbe die SchülerInnen dafür brauchen werden wir uns in dieser Aufgabe überlegen.

Die Klasse 6b hat für die Streichaktion schon das Zimmer ausgemessen. Es ist ungefähr 7 Meter lang, 5 Meter breit und 3 Meter hoch.
Für den Einkauf im Baumarkt überlegen sich die Schüler aus der 6b, wie viele Liter Farbe sie eigentlich brauchen.
Leyla hat ihrer Mutter schon einmal beim Streichen geholfen und weiß noch, dass 1 Liter Farbe für 6 m² bis 8m² reicht.

A) Schreibe auf, welche Annahmen die SchülerInnen der Klasse 6b machen müssen, um rauszubekommen, wie viele Liter Farbe sie brauchen. Du kannst dir zusätzlich auch eine Skizze machen. Rechnen brauchst du an dieser Stelle noch nicht.

B) Die SchülerInnen der Klasse 6b denken über verschiedene Rechnungen nach, um rauszubekommen, wie viele Liter Farbe sie brauchen.
Bei Ihrem Klassenzimmer ist eine lange Wand fast ganz aus Fenstern. Die Türfläche ziehen sie nicht extra ab, sondern lassen einfach eine lange Wand ganz weg. Die Decke wollen sie nicht streichen.

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Akkustik
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück