Skip to main content
Mathematik

Schulzeit

By Januar 2021Februar 2nd, 2021No Comments

Wie viel Zeit im Jahr sitzt ihr eigentlich in der Schule?

Darüber werden wir uns in der heutigen Aufgabe Gedanken machen.
Ihr müsst euch einige Informationen selbst überlegen, um die Aufgabe lösen zu können.
Dabei werden wir wie folgt vorgehen:
1. Zunächst schätzt ihr einmal die Stunden ab.
2. Dann lesen wir gemeinsam die Aufgabe
3. Wir überlegen gemeinsam, welche Annahmen getroffen werden müssen
4. In einer Gruppenarbeit werdet ihr die Annahmen die ihr treffen müsst, ihr rechnet aus, wie viel Zeit ihr in der Schule sitzt und bereitet eine Präsentation vor. In der Präsentation sollen eure Annahmen zu lesen sein und der Lösungsweg, den ihr gewählt habt. Schreibt auch auf, was ihr über Ingos Behauptung denkt. Teilt auf, wer was in der Präsentation sagt.
5. Wenn eure Präsentation steht, werdet ihr diese vor der Klasse vortragen.
6. Danach werden wir noch gemeinsam besprechen, welche Rechnungen gestimmt haben und wie viel Zeit ihr im Jahr nun wirklich in der Schule sitzt.

Ingo meint, dass er viel zu viel Zeit in der Schule verbringt. “Die meiste Zeit des Jahres sitze ich in der Schule!”, stöhnt er.

Stimmt das? Was denkst du dazu?

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Themen
Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück