MathematikPhysik

„Licht aus“ für die Glühbirne?

By Dezember 2020Juli 2nd, 2021No Comments

In Deutschland, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, wurden konventionelle Glühbirnen abgeschafft. Im Zeitraum zwischen 2009 und 2012 soll die Glühbirne schrittweise aus den Geschäften verschwinden. Warum aber wurde die Glühbirne abgeschafft?

 

Nun geht es darum, herauszufinden, warum die konventionellen Glühbirnen abgeschafft wurden. Was sind die Gründe dafür? Erforscht in Gruppen, was die Gründe für das Verbot sind.

 

Fragestellungen:

  • Wie unterscheiden sich Glühbirnen und Energiesparlampen aus physikalischer Sicht?
  • Sind Energiesparlampen wirklich so viel effizienter?
  • Wie viel Geld kann eine Familie oder eine Schule durch den Einsatz von Energiesparlampen einsparen?
  • Wie viel Energie kann in einem größeren Rahmen (in einer Stadt, einem Land, einem Kontinent) gespart werden?
  • Warum wurden die Glühbirnen verboten?
  • Warum gab es Hamstereinkäufe für Glühbirnen?
Fach
Mathematik, Physik
Jahr
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahl – Variable – Operation, Funktionaler Zusammenhang
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück