Kurz berichtet

Künstliche Intelligenz für die MINT-Bildung nutzen

Rückblick auf einen Workshop der Reihe „1h4teachers in STEM“

Oliver Straser und Chrissi Fischer

Im Rahmen der Workshopreihe „1h4teachers in STEM“ (1 Stunde für Lehrende aus den MINT-Fächern), die Teil des 3C4Life Erasmus+ Projekts ist, fand kürzlich eine interessante Online-Veranstaltung statt, die von Dr. Oliver Straser vom International Centre for STEM Education (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg geleitet wurde. Die Veranstaltung mit dem Titel „AI in the Classroom? How Can ChatGPT Support STEM Teachers“ (KI im Klassenzimmer? Wie ChatGPT MINT-Lehrer*innen unterstützen kann) brachte 115 Pädagog*innen aus ganz Europa zusammen.

Dr. Strasers Präsentation bot Einblicke in die Nutzung von KI zur Verbesserung von Bildungsprozessen. Er demonstrierte, wie KI traditionelle Lehrmethoden revolutionieren kann, indem sie maßgeschneiderte Bildungsinhalte bereitstellt und administrative Aufgaben übernimmt. Dadürch können sich Lehrende dann mehr auf den Unterricht und weniger auf bürokratische Aufgaben konzentrieren.

Dynamische Unterrischtspläne

Ein herausragendes Beispiel aus der Präsentation betraf den Einsatz von KI bei der Erstellung dynamischer Unterrichtspläne. Dr. Straser zeigte, wie KI große Datenmengen analysieren kann, um personalisierte Lernpfade für Schüler*innen vorzuschlagen, die auf ihre individuellen Stärken und verbesserungswürdigen Bereiche zugeschnitten sind. Dadurch wird nicht nur eine ansprechendere Lernumgebung geschaffen, sondern auch die Effizienz des Bildungsprozesses erheblich gesteigert.

Die Sitzung umfasste auch interaktive Gruppenaktivitäten, bei denen die Lehrer*innen über die praktische Umsetzung von KI in ihrem Unterricht diskutierten und brainstormten. Diese gemeinschaftlichen Prozesse unterstrichen den Erfolg der Veranstaltung bei der Förderung einer Gemeinschaft zukunftsorientierter Lehrender, die bereit sind, die Paradigmen der MINT-Bildung durch innovative KI-Integration neu zu definieren. So erforschten Teilnehmende das transformative Potenzial digitaler Technologien in der Bildung und für eine Zukunft, in der das Lernen zugänglicher, individueller und effizienter ist.

Teilnehmende der 1h4 STEM Workshops können auf Wunsch ein Zertifikat erhalten, das ihre Beteiligung und ihr Engagement für die Weiterentwicklung ihrer Lehrmethoden würdigt.

Um über künftige Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben, können Interessierte den ICSE-Newsletter abonnieren oder den Veranstaltungskalender konsultieren. Mehr Informationen zu ICSE und dem Projekt erhalten Sie außerdem auf unserer ICSE-Website und der Teach4life-Plattform.