Kurz berichtetMINT4Life Was bisher geschah...

ICSE begeistert mit interaktiven MINT-Aktivitäten auf den Science Days!

By November 2023November 15th, 2023No Comments

Autorin: Aileen Fahrländer

Wir sind begeistert, Ihnen auch in diesem Jahr wieder von unserer Teilnahme an den Science Days im Europapark zu berichten. Mit einem ansprechenden Stand präsentierte das ICSE eine Vielzahl von fesselnden MINT-Aktivitäten, die die Besucher*innen aller Altersgruppen zum Staunen und Experimentieren einluden.

Die Science Days, die jedes Jahr im Herbst stattfinden, sind Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT-Festival. Sie bieten eine Plattform für Institutionen aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft, um ein breites und faszinierendes Angebot zusammenzustellen. Die Veranstaltung präsentiert MINT-Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und ermöglicht es den Besuchenden, die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse hautnah zu erleben.

Am Stand des ICSE konnten die Besucher*innen die folgenden Aktivitäten erkunden und erleben:

• Escape-Aktivitäten, bei denen sie spannende Rätsel lösen mussten, um aus verschlossenen „Räumen“ zu entkommen.
  • Die Geheimnisse hinter mysteriösen Spiegelbildern und optischen Illusionen.
  • Die vielfältigen Anwendungen eines 3D-Druckers in der Forschung und im Alltag kennenlernen.
  • Die Magie des Waldes und seine Bedeutung für die Umwelt erforschen – in Kooperation mit unseren Partner*innen von der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie der Universität Freiburg.

Darüber hinaus bot das ICSE 3D-gedruckte Erinnerungen (aus Schokolade!) für Zuhause und bereicherte Lehrkräfte mit didaktischem Material, das speziell auf die Integration von MINT-Themen in den Unterricht abzielte.

Die interaktiven Aktivitäten am Stand zogen eine Vielzahl von Besucher*innen an und vermittelten einen spielerischen und praxisnahen Zugang zu verschiedenen MINT-Themen. Die Begeisterung der Teilnehmer*innen und die positiven Rückmeldungen bestätigen unser Engagement, MINT-Erlebnisse spannend und lehrreich zu gestalten.

Weitere Informationen über die Science Days finden Sie unter: https://science-days.de/science-days/

Quelle Fotos: ICSE