Kurz berichtetMINT4Life Was bisher geschah...

Technik-Erlebniswelt mit 3D-Druckelementen

Autor: Sebastian Gorski

Im Sommersemester 2023 fand im Rahmen der Fachdidaktik technischer Fachrichtungen ein Projektseminar statt, in dem eine Kooperation zwischen der im Projekt „FACE – Berufliches Lehramt“ entwickelten Technik-Erlebniswelt (Oberstufe) und dem Projekt MINT4Life des ICSE zustande kam. Studierende der Studiengänge für das Berufliche Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen erprobten mit einer Schulklasse eigens neu entwickelte Module im Bereich Elektrotechnik und 3D-Druck.

21 Schüler*innen der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule in Freiburg konnten im Rahmen eines Projekttages mehrere Teile einer Gleichstrommaschine im 3D-Drucklabor des ICSE drucken und verschiedene Konzepte des 3D-Drucks kennenlernen.  Die Teile wurden anschließend verwendet, um die Motoren elektromechanisch zusammenzubauen und die Gleichstrommaschine in Bewegung zu setzen.

Der Projekttag war ein voller Erfolg, da die Schüler*innen neue Aspekte rund um den 3D-Druck sowie Elektrotechnik kennengelernt haben und ihre Motoren mit nach Hause nehmen konnten. Die Rückmeldungen gestalteten sich durchweg positiv und es war ersichtlich, dass die Schüler*innen sowohl Spaß am Umgang mit Technik hatten als auch neues Wissen generieren konnten. Die Studierenden des Beruflichen Lehramts hingegen konnten neuartige Lehr-Lern-Konzepte in die Praxis umsetzen und ihre Berufswahl als angehende Lehrkräfte kritisch-konstruktiv reflektieren. Weiter Kooperationen sind geplant.

Quelle Fotos: Sebastian Gorski