Skip to main content
MathematikProblemDesQuartals

Aufzüge und Rolltreppen

By Februar 2023No Comments

In einer Filmdokumentation über den Eiffelturm bekommt man folgende Information: Die Aufzüge des Eiffelturms legen in einem Jahr so viele Kilometer zurück, als würden sie zweieinhalb Mal die ganze Erde umrunden. Wie könnt ihr das überprüfen? Könnt ihr dazu ein mathematisches Modell entwickeln?

Erforsche Aufzüge und Rolltreppen in deiner Stadt!

Kannst du die Rolltreppe in deiner Stadt finden, die am längsten oder am schnellsten oder am langsamsten oder am kürzesten ist? Gibt es in deiner Stadt einen besonderen Aufzug? Mache ein Foto von einem Aufzug in deiner Stadt und versuche herauszufinden, wie schnell er ist und wie oft er benutzt wird.
Suche im Internet nach Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen für Rolltreppen. Gibt es welche und wenn ja, warum ist es notwendig, diese Grenzwerte einzuhalten? Und kannst du im Internet Informationen über die schnellsten Aufzüge der Welt finden? Notiere ihre Daten.

Versuche nun zu schätzen: Wie weit fährt ein Aufzug oder eine Rolltreppe in deiner Stadt oder der Aufzug im Eiffelturm oder der schnellste Aufzug der Welt im Jahr? Wie viel ist das im Vergleich zu einer Erdumrundung?

 

Bildquelle: Pixabay
Fach
Mathematik, ProblemDesQuartals
Jahr
2022
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Messen, Funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-6
Autor/in
Constantin the Philosopher University Nitra
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt


Zurück