Skip to main content
MathematikProblemDesQuartals

Ganz schön teuer

By Februar 2023März 2nd, 2023No Comments

In Zeiten von Quarantäne und Ausgangssperre ist Toilettenpapier ein hohes Gut. Aber auch schon davor hatte ein Toilettengang – zumindest in Deutschland – seinen Preis! Bei einem Stopp auf der Autobahn kostet einmal Pinkeln 70 Cent.

Dass man inzwischen fürs aufs Klo gehen bezahlen muss, ärgert viele. Wenn die Toiletten dann wenigstens sauber sind, wird das Geld scheinbar für die Reinigung verwendet, aber manchmal sieht es so aus, als hätte der „stille Ort“ schon lange kein Putzmittel mehr gesehen. Dann sind 70 Cent doch eindeutig zu viel – oder?

Wie viel kostet so ein durchschnittlicher Toilettenbesuch eigentlich? Bedenke dabei die Kosten für Toilettenpapier, Seife, Wasser für die Spülung und zum Hände waschen und Papier zum Hände trocknen. Überlege auch, wie viel, heruntergerechnet auf die Toilettennutzung zwischen dem Putzen der Toilette, für die Putzmittel und für eine Putzkraft berechnet werden muss.

Bildquelle: Pixabay
Fach
Mathematik, ProblemDesQuartals
Jahr
2022
Leitperspektiven
Verbraucherbildung (VB)
Themen
Anbindung an die Realität, Problem des Quartals, Mathe und Corona
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Messen, Daten und Zufall
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Katharina Flößer, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt


Zurück