ErdkundeInterdisziplinärer UnterrichtMathematikProblemDesQuartals

Mathematik, Geschichte, Kunst und DU

By Februar 2023No Comments

Sommerferienspaziergänge rufen nach interessanten Abenteuern! Während du durch deine Stadt oder die Stadt, die du besuchst, spazierst, achte genau auf wichtige oder interessante Häuser und lies historische oder aktuelle Informationstafeln. Halte aber vor allem Ausschau nach besonderen geometrischen Formen, wie dem Emblem der Stadt oder dem Symbol einer wichtigen Familie oder eines Sportvereins. Diese Art von visuellem Zeichen wird als Wappen bezeichnet. Die Wissenschaft, die sich mit dem Studium der Geschichte und der Symbolik von Wappen beschäftigt, und die sich auch mit der Überprüfung ihrer Richtigkeit und der Erstellung neuer Wappen beschäftigt, wird Heraldik genannt. Die Heraldik ist die ursprüngliche und älteste Manifestation des „einheitlichen visuellen Stils“ in Europa, und die ersten Wappen wurden im 12. Jahrhundert angefertigt.

Aufgabe: Wir laden dich ein, ein Projekt über die Wappen zu erstellen, die du auf deinen Wanderungen findest. Mache prägnante Fotos von den Wappen, die du findest und erstelle daraus einen Katalog. Wähle das interessanteste Wappen aus und versuche, so viel wie möglich darüber herauszufinden! Aber lerne nicht nur darüber, was oder wen das Wappen repräsentiert, analysiere das Wappen und die Formen darin mathematisch: Wie viele Farben sind auf dem Wappen?

Ist eine Farbe dominant? Wie viel Prozent der Fläche des gesamten Wappens nimmt sie ein? Sind die Symbole auf dem Wappen symmetrisch? Kannst du ein Foto des Wappens in eine dynamische Geometriesoftware einfügen und ein stilisiertes geometrisches Bild des Wappens erstellen? Wie könnte man die Rundung des unteren Teils des Wappens richtig zeichnen? Und zu guter Letzt: Schreibe deine eigene kunstmathematische Geschichte!

Erarbeite einen Entwurf für dein eigenes Wappen! Es kann dein persönliches Symbol sein, ein Symbol deiner Klasse oder Schule, oder ein neues, modernes Symbol deiner Familie oder deines Sportvereins! Bereite ein schönes, hochwertigstes und am sorgfältig ausgearbeitetes Bild vor und schreibe deine interessante Geschichte.

Wessen Projekt war am interessantesten?

Konzentriere dich darauf, deinen Ansatz klar und verständlich zu formulieren.

Gib auch an, welche Grundlage du für dein Projekt genutzt hast.

Bildquelle: https://www.nitra.sk/zobraz/sekciu/mestske-symboly
By Pseudomonas – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76403552
Fach
Erdkunde, Interdisziplinärer Unterricht, Mathematik, ProblemDesQuartals